Portrait

Die Musikschule Alato vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen breite musikalische Bildung. Fast alle Orchesterinstrumente sowie Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre usw. können erlernt werden. In Jazz-Ensembles und Zusammenspielgruppen bieten sich vielfältige Gelegenheiten zum Musizieren – aber auch Kurse für Interessierte ohne instrumentale Vorbildung werden angeboten. Sie steht allen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Illnau-Effretikon und den Gemeinden Lindau, Dietlikon und Wallisellen zu subventionierten Tarifen offen; Schüler und Schülerinnen aus anderen Gemeinden haben kostendeckende Schulgelder zu bezahlen.

Bitte beachten Sie unser Schulreglement Musikschule.

Für Familien in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen bietet die Musikschule einen attraktiven Sozialtarif an, Jugendliche bis 25 Jahre in Ausbildung profitieren ausserdem vom Ausbildungstarif.

Das Angebot der Musikschule Alato umfasst Instrumentalunterricht auf fast allen Instrumenten sowie Sologesang in klassischer Stilrichtung wie auch Pop / Rock. Aus­serdem gibt es zahlreiche Angebote für Gruppenkurse: Musikalische Grundschule für Kindergartenkinder, Musikalische Grundausbildung (MGA) für Erstklässler, das “Instrumenten-Jahr” für die Kinder der 2. Klasse, Singgruppen oder eine Band für Jugendliche mit Rock- oder Jazzambitionen. Zusätzlich werden jedes Semester spezielle Workshops angeboten.