Instrumentenkarussell
(1. und 2. Klasse)

Jahreskurs – Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr

In einer kleinen Gruppe von 4-7 Schülerinnen und Schülern machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit den Klangfarben und Spielarten von zahlreichen Instrumenten. Sie lernen die speziellen Eigenschaften der Instrumentengruppen kennen und finden dabei ihr eigenes Instrument.

Dabei richtet sich das Instrumentenkarussell an Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse. Die Kinder haben hier die Gelegenheit, die Instrumente spielend kennenzulernen.

Der Kurs gliedert sich in fünf Unterrichtsblöcke, in denen Einblicke in die verschiedenen Klangfamilien gewährt werden:

• Tasteninstrumente
  • Blasinstrumente
  • Saiteninstrumente
  • Schlaginstrumente
  • Stimme

Die Kinder dürfen leihweise im entsprechenden Unterrichtsblock (Blas-, Saiten-, Tasteninstrumente) jeweils ein Instrument mit nach Hause nehmen. Im Themenblock Schlaginstrumente darf die Cajon für ein oder zwei Wochen mitgenommen werden. So können die Kinder auf den verschiedenen Instrumenten bereits erste Fertigkeiten erwerben und sich am Ende des Kurses auf einer seriösen Grundlage für ein Instrument entscheiden.

Die Kosten des Kurses beinhalten folgende Leistungen:

• Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien bis zum 1. Juni bei fünf verschiedenen Lehrkräften und verschiedenen Gästen, die zusätzliche Instrumente vorstellen (in der Regel 26 Lektionen)
  • sämtliche Materialkosten (Kopien, Material für selbstgemachte Instrumente etc.)
  • leihweise Überlassung eines Musikinstrumentes während gut der Hälfte des Jahres (vier verschiedene Instrumente)
  • Beiträge an Ausflüge (z.B. Orgelbesichtigung, Instrumentenbauer oder Orchesterprobe)

Bitte beachten Sie, dass der Kurs als Ganzjahreskurs konzipiert ist. Ein Austritt nach einem Semester oder ein späterer Eintritt ist grundsätzlich nicht möglich bzw. verpflichtet zur Zahlung des ganzen Kurses. Die Unterrichtsblöcke werden im Turnus eingeführt; die oben erwähnte Reihenfolge ist nicht verbindlich.

Kursdauer
50 Minuten pro Woche von den Herbstferien bis Anfang Juni