Open Mind Memory Testers

Ein Orchester, das ohne Noten und Notenständer, dafür mit vielen klangvollen Ideen aus dem Moment heraus zu einem spektakulären Resultat kommt. Die Handzeichen des Dirigenten und die Kreativität der Teilnehmenden steuern das musikalische Geschehen. Garantiert überraschende Musik. In diesem “Improvisation und Musikzeichen Workshop” lernen die Teilnehmenden verschiedenen Zeichen des Dirigenten kennen, die die Noten ersetzten. Die Zeichensprache wird eingesetzt, um das musikalische Geschehen der Improvisation zu lenken und die Musik zu strukturieren. Eine grosse Vielfalt an Zeichen erlauben dem Dirigenten das musikalische Geschehen zu steuern. Der Conductor lässt dem Orchester viel Raum für Improvisationen. Die Musiker liefern musikalisches Material, eigentliche Bausteine für den Aufbau der “Conduction”. Auf diese Art und Weise können Musiker ihre eigenen Ideen ins Spiel bringen.

Seit elf Jahren leitet Carles Peris dieses Projekt, die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind seit Jahren dabei, somit hat sich ein Kern aus begeisterten, erfahrenen Improvisatoren gebildet, der die Zeichensprache beherrscht und sich Jahr für Jahr individuell als Gruppe weiterentwickelt.

Anfängerinnen und Anfänger sind jedoch sehr willkommen. Je nach Anmeldungen ist auch eine Aufteilung des Workshops in zwei Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) möglich.

Die Conductions eigenen sich für jede Art von Formationen. Es braucht keine Notenkenntnisse. Alle Instrumente sind willkommen. Dieser ist geeignet für Amateure, Berufsmusiker und Musiklehrer als Weiterbildung.

Anmeldung
Auch im laufenden Semester (Daten bitte im Sekretariat erfragen) ist jede/r Interessierte zum Schnuppern herzlich eingeladen. Nach Absprache ist auch ein Einstieg nach dem Start des Workshops möglich.

OMMT – live

Kursdetails
12 Lektionen à 150 Minuten
pro Schuljahr
Samstag, 10.30-13.30 Uhr
Effretikon

Termine Schuljahr 2023/24
26.8. / 9.9. / 30.9. / 4.11. / 18.11. (12.15-15.15) / 16.12. / 13.1. / 3.2. / 2.3. / 6.4. / 20.4. / 15.6.

Abschlusskonzert 2024
Freitag, 21. Juni 2024

weitere Konzerte:
22. Juni in Basel
9. November in Diessenhofen

Gruppengrösse
ab 8 Teilnehmenden

Jahresgebühr Tarif E / A
8-15 TN Fr. 520.-/640.-
Gruppenunterricht
Die Rechnungstellung erfolgt semesterweise in zwei Teilbeträgen.

Carles Peris