Oboe

Die Oboe ist ein Doppelrohrblattinstrument. Das Mundstück besteht aus einem Schilfrohr und ist sehr empfindlich.

In der westlichen Musik wird die Oboe im Symphonieorchester und in der Kammermusik eingesetzt. Da die Oboe ein sehr altes Instrument ist, wird sie auch schon in der alten Musik, zum Beispiel Barock, eingesetzt. Als Oboist oder Oboistin ist man ein gesuchtes Ensemble- und Orchestermitglied.

Den Klang der Oboe kennen die meisten als den der Ente aus “Peter und der Wolf”, es ist also ein Instrument im Mittel- und Hochtonbereich.

Klangbeispiel anhören

Die Lehrpersonen

Zugehörigkeit
Holzblasinstrumente

Mindestalter
7 Jahre (abhängig von Körperbau und Körpergrösse)
Kleinere Kinder können mit einer Kinderoboe anfangen.

Verwendung
alle Stile von Barock bis Moderne

Kauf: ab Fr. 2’500.-
Miete: ab Fr. 45.- / Monat