FOKUS-Workshops

Werkstattbesuch bei Piano Sigrist in Hinwil
Samstag, 28. Januar 2023
Wie erschafft der Klavierbauer aus Holz, Metall und ein paar Filzen ein klangvolles Klavier, einen saalfüllenden Konzertflügel? Wir lernen die Mechanik der Instrumente kennen, können selbst ein Klavier stimmen, fräsen an einem Resonanzboden und spielen auf einem grossen Konzertflügel.

10.00-12.00 Uhr Werkstattführung
12.00-13.30 Uhr Mittagessen bei Piano Sigrist
13.30-15.00 Uhr Workshops (Stimmen und Intonation / Regulation: Einstellen der Mechanik / Klangkörper und Konstruktion)
Voraussetzung: keine
Die Werkstattführung allein ist kostenlos.
Workshop inkl. Mittagessen: Fr. 45.- für Kinder und Erwachsene (ohne Anreise)

Anmeldung hier online.

Improvisation – Finde DEINEN Ausdruck / Leitung: Stephanie Senn
Samstag, 4. März 2023
Die Begegnung vom Bekannten und Unbekannten mit deinem Mut zum eigenen Ausdruck: Wir legen «falsche» Hemmungen ab und tauchen gemeinsam ein in die Welt der Bilder, die im Jetzt auftauchen. So kannst du dein ganz eigenes Stück spielen.

14.00-17.00 Uhr
Neue Musikschule, Effretikon
Inhalt: Kinderlieder – bring dein Kinderlied oder deine Lieblingsmelodie auf Noten mit, über welche du improvisieren willst
Kenntnisse: mindestens 3 Jahre Unterricht (Dreiklänge, mindestens 1-2 Tonleitern spielen können, Dur/Moll-Kenntnisse
Voraussetzung: Lust, die eigene Stimmung musikalisch auszudrücken, offen für Neues
Fr. 55.- Kind / Fr. 80.- Erw.

Anmeldung bis 19. Februar 2023 hier online.

Tonaufnahmen von Klavier, Flügel, E-Piano selber machen / Leitung: Marcus Bodenmann
Samstag, 11. März 2023

Willst du dein E-Piano, dein Klavier oder den Flügel im Wohnzimmer aufnehmen und deine Musik immer wieder hören können? Wir lernen die grundlegenden akustischen Eigenschaften von verschiedenen Klavieren und E-Pianos kennen, wobei der Raum, in dem das Instrument steht, eine wichtige Rolle spielt. Mit dem gewonnenen Verständnis kannst du mit einfachen Mitteln eine ansprechende Klavieraufnahme selbst erstellen.

10.00-13.00 Uhr
Neue Musikschule, Effretikon
Voraussetzung: Fortgeschrittene Schüler:innen mit Interesse an Aufnahmetechnik, geeignet für Jugendliche ab 12 und Erwachsene
Fr. 55.- Jugendl. / Fr. 80.- Erw.

Anmeldung bis 24. Februar 2023 hier online.

«Der Flügel kann auch anders tönen» / Leitung: Gabriela & Marcel Hindermann
Samstag, 1. April 2023
Wir bespielen den Flügelinnenraum mit verschiedenen Hilfsmitteln und präparieren ihn mit diversen Materialien. So verändern wir den herkömmlichen Klang des Instruments – es entstehen spannende Klänge und Geräusche, die deine Fantasie anregen.

09.30-12.00 Uhr Kinder ab 2. Klasse, Jugendl.
13.30-16.00 Uhr Erwachsene
Voraussetzung: Neugier
Fr. 55.- Kind / Fr. 80.- Erw.

Anmeldung bis 19. März 2023 hier online.