Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren

Musiklager Alato in Hasliberg – Reiseblog

Tag 1: Montag, 24. April 2023 

08.00 Uhr

Die ersten Familien sind schon an der Musikschule und warten am Parkplatz. Schon bald sind wir komplett, alle gesund. Eine Geige fehlt – gerade noch rechtzeitig gemerkt, Mama läuft nach Hause, um sie zu holen, zum Glück wohnt sie nur fünf Minuten entfernt! Ruedi, der Buschauffeur, verstaut alles, die Kinder steigen ein.

08.50 Uhr

Wir starten – 10 Minuten früher als geplant. Beim Gubrist stehen wir wie erwartet im Stau, trotzdem sind wir planmässig in Hasliberg Hohflueh.

11.00 Uhr

Der Shuttle vom CVJM erwartet uns schon. Schnell ist umgeladen, Gepäck und Instrumente sind im Shuttle-Bus, und wir marschieren munter los zum CVJM Rosenlaui. Es nieselt, aber alle sind gespannt, wo es hingeht. Die kleine Reiseübelkeit ist schnell vergessen.

11.30 Uhr

Zimmerverteilung: die Einteilung im Vorfeld haben wir ganz gut gemacht, es gibt nur wenig Wechsel. Nach der noch recht ruhigen Fahrt kommt nun Leben in alle. Die gestern in der Wohnung deponierten Instrumente kommen nun doch alle in die sogenannte Stube. Dort wird die Rock-Pop-Band proben.

12.30 Uhr

Mittagessen: Maispizza – Beat vom CVJM begrüsst uns alle und erklärt uns die Hausregeln. Nach dem Essen machen die Erwachsenen sich an die Einrichtung der Probenlokale. E-Instrumente brauchen viele Kabel, Verstärker, Ständer, eine PA-Anlage. Jedes muss auf die richtige Lautstärke eingestellt werden.

14.30 Uhr

Endlich – die Proben starten. Wow, schon bei den ersten Versuchen klingt die Aragonaise, alle sind vorbereitet. Bei Silvan wird schnell klar: Zum richtigen Zeitpunkt einsetzen, ist Voraussetzung. Nach einer Stunde gibt es die erste Pause. Auf den Balkonen wird über die ersten Probenerfahrungen diskutiert. Andere sitzen inzwischen auf der Terrasse und lassen sich von der Sonne aufwärmen. Von Weitem erklingt das Waldhorn von unserer Betreuerin Penelope.

15.45 Uhr

Nach der Pause teilt sich die Filmmusikgruppe. Zu sechst auf zwei E-Pianos. Wow, es klingt schon echt gut für die allererste Probe. Im grossen Saal proben die Geigen für die Filmmusik, Sarah, die zweite unserer Freizeitbetreuerinnen, spielt auch mit. Ein Mädchen klagt über Kopfweh und Übelkeit.

16.50 Uhr

Nach einer zweiten kurzen Pause geht es wieder im grossen Saal mit allen weiter. Auch die Rock-Pop-Gruppe ist ganz in ihrem Element. Mmmmh, es ist kurz vor fünf, und der erste Abendessensduft, angedünstete Zwiebeln, strömt in meine Nase. Das Wetter zeigt sich viel besser als erwartet. Zwischen den weissen dicken Wolken strahlt die Sonne immer wieder und wärmt schon ganz schön. Der Blick zur Rosenlaui und dem Wetterhorn ist frei. Die Spitze hängt zwar noch in den Wolken, aber das gigantische Bergpanorama lässt sich mehr als nur erahnen. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben schon den Liegestuhl auf dem Balkon ausprobiert. Es quietscht ganz schön, aber der Balkon imponiert in seiner Grösse.

19.00 Uhr

Nach dem Abendessen gehen viele raus. Penelope spiel Fussball mit den Buben. Ein paar Mädels verschwinden in der Baumhütte. Drinnen spielt Sarah mit einer grossen Gruppe Werwolf. Sie sind so vertieft, dass sie nichts und niemanden um sich herum bemerken.

20.00 Uhr

Um acht wollen die ersten schon ins Bett, es war wohl doch ein aufregender Tag! Die Nacht ist super ruhig.

Tag 2: Dienstag, 25. April 2023 

07.20 Uhr

Hornklänge mit Geige schallen durchs Haus. Penelope und Sarah wecken uns.

08.00 Uhr

Es gibt Frühstück. Nur fröhliche Gesichter leuchten einem entgegen. Die Übelkeit von gestern ist vergessen, alle geniessen ihr Frühstück, es wird viel gelacht. Silvan wurde um halb sechs jäh aus dem Schlaf gerissen. Zwei Jungs machten schon krach auf der Toilette. Silvan ist erfahren mit Hausregeln für die Kinder. Beim Frühstück gibt er einmal mehr Verhaltensregeln durch: Wenn man schon so früh aufwacht, gilt trotzdem Ruhe im Haus bis zum Frühstück.

09.00 Uhr

Probenbeginn mit Filmmusik, Aragonaise, Bolero. Heute ist wirklich ein Musiktag, denn es regnet nur einmal. Mittags gibt es sogar ein paar dicke und feuchtschwere Schneeflocken. Die gestohlene Apple Watch, der verlorene Koffer, die verschwundenen Finken sind Schnee von gestern.

10.00 Uhr

Vasil probt mit drei Mädels Gurke, Paprika und Karotte. Und was ist Vasil? Rosalie sagt spontan Chili. Ja, Feuer hat er schon, unsere Vasil. Einige Kids müssen ihre Stimme noch etwas für sich üben. Jacqueline hilft dabei. Kleine Anpassungen in der Besetzung geben den letzten Schliff.

13.30 Uhr

Penelope übt Horn. Die Handys hat sie wie vereinbart am Mittag verteilt und nach der Pause wieder eingesammelt. Wie erwartet versinken doch einige am Handy.

 

Tag 3: Mittwoch, 26. April 2023 

19.40 Uhr

Sarah hat eben Zwei Kids beim Üben abgelöst. Sarah feilt am Türkischen Marsch, an einem anderen Ort wird die Tonleiter in der Aragonaise wiederholt. Vasil hat sich mit ein paar Jungs der Pop-Band nochmals für Harder to Breathe getroffen.

Eigentlich dachten wir Leiter, dass nach dem Ausflug in die Aareschlucht alle k.o. sind. Nein, weit gefehlt, beim Abendessen haben vor allem die Jungs wieder aufgedreht. Chicken Nuggets, Pommes und Crêpes zum Dessert haben noch das Tüpfelchen aufs i für diesen strahlenden, gelungenen Tag gesetzt.

Silvan und Alice sind mit allen Kindern zu Fuss nach Meiringen und in die Aareschlucht gewandert. Vasil und Jacqueline, die beiden am Fuss havarierten, sind mit dem Auto gefahren und haben die Gruppe am Eingang erwartet.

Auf dem Spielplatz vor dem Eingang haben wir erst einmal ein Eis spendiert und Pause gemacht. Dann sind wir eine gute Stunde durch die Schlucht gewandert. Wir alle, Kinder und Leiter, waren beeindruckt und berührt von der gewaltigen, imposanten Naturerscheinung.

Wieder am Ausgang sagte der Blick auf die Uhr, dass der nächste Zug in acht Minuten fährt. Alle haben sich gesputet und den Zug erreicht. Super. Um 17.45 Uhr sind wir wieder im CVJM angekommen.

Ein sehr gelungener Tag!!!

 

Tag 4: Donnerstag, 27. April 2023 

21.15 Uhr

Nachtruhe! Draussen ist es schon fast dunkel. Ich treffe die Kinder auf dem Rückweg vom Fussballplatz an. Am letzten Abend waren alle unten beim Fussballplatz und haben gemeinsam «alle gegen alle» gespielt. Alle sind müde, einige Jungs haben schon geduscht.

Heute gab es einen Grillabend draussen bei wunderschönem warmen Wetter. Die Würste, Chips und Popcorn waren im Nu weg. Ein Jungstisch und ein Mädchentisch ganz eindeutig.

Die Berge waren heute zum Greifen nah.

Die Proben waren ganz vom Endspurt geprägt. Durchläufe, was klappt, was nicht, …

Tag 5: Freitag, 28. April 2023 

07.30 Uhr

Frühstück, der Geräuschpegel ist niedrig, die meisten sind noch etwas verschlafen. Silvan musste gestern Abend noch mehrmals bei den Jungszimmern vorbeischauen, bis dann endlich alle geschlafen haben.

09.15 Uhr

Wow, unsere Truppe ist super diszipliniert. Alle Koffer stehen unten beim Pingpongtisch, die Zimmer sind leer, und die Pop-Gruppe mit Silvan hat schon um 8.50 Uhr angefangen zu proben. Angesagt war 09.00 Uhr. Nach dem warmen, sonnigen Grillabend von gestern regnet es heute wieder – Arbeitswetter und Abreisewetter.

Ein Algifor, eine Portion Hustensaft und Pflaster für eine Marshmellow-Verbrennung, mehr haben wir nicht gebraucht in einer Lagerwoche mit 22 Kindern.

Die Heimwehtabletten liegen ungebraucht in der Tüte.

10.30 Uhr

Bald schon kommt der Reisecar, für 14.00 Uhr ist die Abfahrt geplant, dann heisst es Abschied nehmen. Schon morgen sehen sich alle wieder – beim Abschlusskonzert um 17.00 Uhr im Stadthaussaal Effretikon.

… und das nächste Musiklager Alato ist gewiss – vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 geht es wieder auf den Hasliberg!

zurück