Ensemble Ü60: PLUS

“PLUS” – das Ensemble bewegt sich in der Zeitspanne von der Renaissance bis hin zur modernen Musik. Um in die Welt der gemeinsamen Musik vollends eintauchen zu können, nimmt das Orchester auch die Theorie und die Musikgeschichte rund um seine Werke unter die Lupe. Die Musikgeschichte des betreffenden Landes, die Biographie des Komponisten oder der Komponistin decken manch spannendes oder amüsantes Detail auf.

Bislang haben die Musiker*innen die Länder Frankreich, Deutschland und Italien erkundet und ein breites Repertoire erspielt: von Macheaut über Lully, Rameau, Chopin, Fauré, Debussy bis hin zu den Chansons von Aznavour – von Händel über Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Grieg, Schumann bis hin zu Jenkins – von Monteverdi über Vivaldi, Corelli, Albinoni, Verdi, Puccini und Morricone bis hin zu den Canzoni von Paolo Conte.

Die Stücke werden von Ursula Maehr für das Orchester individuell arrangiert und der Schwierigkeitsgrad jeweils den instrumentalen Fähigkeiten der Musiker*innen angepasst. Somit haben alle Mitglieder die Möglichkeit, auch Epochen kennen zu lernen, in denen ihre Instrumente sonst nicht zu Hause sind, und sich dadurch mit der Verzierungslehre und den unterschiedlichen Interpretationen und Spielweisen der verschiedenen Länder auseinander zu setzen. Auch wer die Chance nutzen möchte, mit dem Orchester mal ein Solo zu spielen, hat hierzu die Möglichkeit.

Die Ü60 Ensembles sind als Jahreskurs aufgebaut, gelegentliche Auftritte sind vorgesehen.

Aktuelle Besetzung

Geigen, Bratschen, Cello, Blockflöten, Mandoline/Mandola, Klavier/Cembalo/Orgel

Neue Mitglieder und Instrumente sind herzlich willkommen!

Anmeldung

• Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zu einer Mitgliedschaft im Ensemble für ein Jahr.
  • Teilnehmer*innen, welche (umgerechnet) mindestens 30′ Einzelunterricht in der Musikschule Alato belegen, erhalten 20% Ermässigung.
  • Mitglieder des Seniorennetzwerks lebensphase3 erhalten 25 % Ermässigung. Dies gilt zusätzlich zum oben erwähnten Rabatt.

Kursdetails
20 Proben pro Jahr à 90 Minuten
Donnerstag, 09.45-11.15 Uhr
Termine nach Absprache

Gruppengrösse
ab 8 Teilnehmenden

Jahresgebühr Tarif E / A
6 TN Fr. 720.-/900.-
7-10 TN Fr. 520.-/640.-
abzgl. 20% Kursrabatt ab 30 Minuten Einzelunterricht wöchentlich
25% Ermässigung für Mitglieder der lebensphase3
Fr. 40.- für Notenmaterial

Jahreskurs
Eine Abmeldung ist nur zum Ende des Schuljahres möglich.
Die Rechnungstellung erfolgt semesterweise in zwei Teilbeträgen.

Ursula Maehr