Förderprogramm der Musikschulen Region Züri-Ost

Allgemeine Informationen zum Förderprogramm

Mit dem Förderprogramm unterstützen die Musikschulen Region Züri-Ost die besonders begabten, engagierten Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Zürich. Das Förderprogramm gibt ihnen die Möglichkeit, sich vertieft mit ihrem Instrument auseinanderzusetzen. Am Anfang einer gezielten und möglichst effizienten Förderung steht die Beratung. Ein wichtiger Teil der Förderung ist neben dem erweiterten Einzelunterricht (mehr als 50‘ pro Woche) die Auseinandersetzung mit musiktheoretischen Inhalten und dem Zusammenspiel in Ensembles und Orchestern (Chören). Die Schülerinnen und Schüler im Förderprogramm nehmen regelmässig am Stufentest und/oder an Wettbewerben teil.

Voraussetzungen: 2 Jahre Unterricht auf dem Instrument und 50 Minuten Eigenfinanzierung

Die Förderung sieht folgende Förderstufen vor:

Stufe                       Alter                                              Unterrichtsdauer

Altersstufe 1           ca. 8-11 Jahre                              50‘ plus 10‘

Altersstufe 2           ca. 11-14 Jahre                            50‘ plus 10‘-20‘

Altersstufe 3           ca. 14-20 Jahre                           50‘ plus 20′-30‘

Die Eigenfinanzierung des Unterrichts im Förderprogramm beträgt mindestens 50 Minuten Einzelunterricht pro Woche.

Inhalte des Förderprogramms an den Musikschulen sind neben dem verlängerten Instrumental- resp. Gesangsunterricht:

• Mitwirkung in Ensembles oder Orchestern/Chören (kostenlos)
  • Kursbesuche in musiktheoretischen Fächern ab (2. Jahr obligatorisch, teilweise kostenpflichtig)
  • Konzertbesuche (teilweise kostenpflichtig)
  • Mitwirkung an Anlässen
  • Wettbewerbsteilnahme

Die Verlängerung der Unterrichtsdauer (über 50‘ pro Woche) im Instrumental- resp. Vokalunterricht wird durch die Musikschulen getragen. Die regionale Förderkommission beantragt aufgrund eines jährlichen Vorspiels an den Musikschulen die jeweilige Einteilung in die Altersstufen und die Fördermassnahmen. Der Entscheid über den Umfang der Fördermassnahmen liegt bei der jeweiligen Musikschule und ist endgültig. Maximal werden 30‘ pro Woche zusätzlich finanziert.

Eignungsabklärung

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten melden sich nach Rücksprache mit ihrer Musiklehrperson bei der Schulleitung zum Beratungsgespräch und zur Eignungsabklärung an. Neben dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular sind folgende Unterlagen beizulegen:

• Motivationsschreiben der Kandidatin/des Kandidaten
  • Kurzbiografie der Kandidatin/des Kandidaten
  • Empfehlungsschreiben der Musiklehrperson

Informationen und Anmeldung

Die Musikschule Zürcher Oberland koordiniert das regionale Förderprogramm.

Ausführliche Informationen, Termine und Anmeldeformular findest du auf www.mzol.ch.

Die wichtigsten Termine in Kürze

15.09.2023: Anmeldeschluss für die Vorspiele im November

05.11.2023: Vorspiel für die Neuaufnahme (Wetzikon)

05.02.2024: Infoanlass Neuaufnahme im SJ 2024/25, 19.00 Uhr (online, Anmeldung erforderlich)