Angebote für die Kleinen

Mit unseren Angeboten für den Eintritt in die Welt der Musik bieten wir Ihrem Kind die optimale Vorbereitung für den Instrumentalunterricht.

Unsere Kurse möchten aus der ersten Begegnung mit Musik eine (lebenslange) Beziehung zwischen Kind und Musik aufbauen und einen Beitrag zu dessen Identitätsentwicklung leisten. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung regt eine frühkindliche Beschäftigung mit Musik die Phantasie und Spiellust an, fördert die Wahrnehmungsfähigkeit, die Konzentration und die Sozialkompetenz.

Vor allem aber bereitet es den Kindern grosse Freude, mit Gleichaltrigen in der Gruppe Musik zu machen, ihre eigene Stimme auszuprobieren, Rhythmen zu spüren und sich zur Musik zu bewegen.

Eltern-Kind-Musizieren – für Kleinkinder von 18 Monate bis 4 Jahre
Machen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf, die Welt der Musik zu entdecken! Wir lernen neue und alte Lieder und Sprechverse, Fingerspiele, Kniereiter, spielen mit verschiedenen Materialien und bewegen uns zur Musik.

Musikalische Früherziehung – für Kinder im Kindergarten von 4 bis 6 Jahren
Die Kinder im Vorschulalter entdecken ganz spielerisch die Welt der Musik. Musizieren, Singen, Bewegen, Spielen, Malen und Musikhören sind Inhalte dieses Kurses, das Erleben von Musik steht im Vordergrund. Die Kinder entdecken ihre eigene Stimme und andere (auch selbstgebastelte) Instrumente.
> mehr Informationen

Djembé und Percussion for Kids – für Kinder ab 2. Kindergarten bis 2. Klasse:
Spüre den Rhythmus, versinke im Beat und lerne neue Instrumente wie Djembé, Cajon, allerlei Trommeln & Rasseln. Das alles macht in der Gruppe noch viel mehr Spass!
> mehr Informationen

Kinderchor Alato – für Kinder der 1. bis 6. Primarklasse:
Singen macht Spass! Wir üben freche und poppige Lieder im Ensemble, singen einige Stücke einstimmig und probieren auch mehrstimmigen Gesang aus.
> mehr Informationen

Instrumentenkarussell – für Kinder in der 1. und 2. Klasse:
Im Instrumenten-Karussell lernen die Kinder in der 1. und 2. Klasse viele Instrumente kennen, sodass sie sich gegen Ende des Karussells für ein Instrument entscheiden können. Jeweils während fünf bzw. sechs Wochen wird Ihr Kind Tasten-, Blas-, Saiten- und Schlaginstrumente sowie die eigene Stimme kennenlernen.