Kathrin Furian

Gesang modern
kathrin.furian@gmx.ch  |  www.kates-music.ch

Als Sänger:in befindet man sich ständig in einem Balance-Akt der Stimmkontrolle einerseits und dem Fühlen und Weitergeben von Emotionen andererseits. Beides ist gleich wichtig und beides ist – vor allem in Kombination – eine echte Herausforderung. Ich selbst erlebe dies immer wieder bei mir selbst und auch bei meinen Schüler:innen. Deswegen sind die Kernkompetenzen, die ich in meinem Unterricht vermitteln möchte: Flexibel sein, mutig sein, Hemmungen überwinden und Fortschritt zulassen, auch wenn es sich im ersten Moment so anfühlen mag, als würde man „arbeiten“ und nicht mehr „singen“. Je mehr Kontrolle du über deine Stimme hast, desto mehr kannst du dich auf sie verlassen und dich den Emotionen widmen. Je mehr du dies zulässt, desto freier singst du.

In meinen Unterricht gehören Atemtraining, Stimmtechnik und Körperübungen genauso dazu wie die Weiterentwicklung von rhythmischen Kompetenzen und Improvisation. Zusätzlich konzentriere ich mich ebenfalls stark auf Stimmfarbvariationen. Die Zahl der Arten, wie man als Sänger:in einen einzelnen Ton singen kann, ist fast unendlich. Das bietet so viele Möglichkeiten und so viel Spass! Ebenfalls sehr wichtig ist mir stilistische Weiterentwicklung. Ich selbst habe schon in sehr vielen modernen Stilen live performt und jedes Mal, wenn ich mich auf eine stilistisch neue Welt eingelassen hatte, war es eine Bereicherung für meine Stimmentwicklung. Ein zusätzlicher Fokus, auf den ich im Unterricht Wert lege, ist das persönliche Gefühl und die Sprache. Sie bilden eine zusätzliche Ebene, die der Gesang in die Musik mit einbringt. Jede:r Sänger:in sollte sich bei einer Performance fragen: Was sagt dieser Song aus? Was verbinde ich persönlich damit? Was fühle ich, wenn ich den Song oder einzelne Parts davon singe?

Durch meine langjährige Arbeit als Sängerin und Bandleaderin und meine zusätzlichen Weiterbildung im Bereich Musikproduktion kann ich dir ausserdem viel Erfahrung und Input bieten im Bereich Songwriting, Bühnenpräsenz, Bandarbeit und Studio-Arbeit.

Bands:  FiGURES, My Sister Bytes, LUKKA

Kurse: Chor PLUS im Kinderchor Alato